Begrüßung
Staatsminister des Innern und Vorsitzender des Landespräventionsrates - Prof. Dr. Roland Wöller
Sehr geehrte Damen und Herren,
die erfolgreiche Reihe des landesweiten Präventions-Kongresses setzen wir auch in diesem Jahr fort. Vor zwei Jahren hat der 4. LandesPräventionstag gemeinsam mit dem 23. Deutschen Präventionstag im Internationalen Congress Center Dresden stattgefunden. Mit über 3.000 Besucherinnen und Besuchern war diese Veranstaltung ein großer Erfolg.
Auch in diesem Jahr bietet der Kongress allen Akteuren im gesamten Präventionsfeld und insbesondere in der Kommunalen Prävention Gelegenheit zur Information, zum Ideenaustausch und zur Vernetzung. Der LPT5 muss aufgrund der Pandemie zwar kurzfristig in eine Online-Variante umgestellt werden, rückt dadurch jedoch nun noch näher zu Ihnen: Sie sind nur einen Klick am 16./17. November von uns entfernt.
Die diesjährige Überschrift »PRÄVENTION KOMMUNIZIEREN« gibt wieder, was mir und der gesamten Staatsregierung am Herzen liegt – die Kommunale Prävention. Von der »Allianz Sichere Sächsische Kommunen« (ASSKomm) gehen seit Februar 2019 neue Impulse aus, um Prävention vor Ort zu stärken. Ziel Kommunaler Prävention ist es, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen und die Kriminalität im Freistaat Sachsen zu senken. So stärkt die Kommunale Prävention den gesellschaftlichen Zusammenhalt und verbessert die Sicherheitslage im Lande. Prävention wirkt.
Das thematische Spektrum des 5. LandesPräventionstages reicht vom Erwerb von Lebenskompetenzen bis zur Gewalt-, Missbrauchs-, Extremismus- und Suchtprävention, von Verkehrssicherheitsarbeit bis zum Erwerb von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien.
Es erwartet Sie ein spannender und abwechslungsreicher 5. LandesPräventionstag, von dem Sie sicher – auch wenn er digital stattfindet – viel für Ihre Praxis mitnehmen können.
Mein Dank gilt der Stadt Radebeul, die mit Oberbürgermeister Bert Wendsche die Schirmherrschaft für den Kongress übernommen hat.
Ich wünsche Ihnen, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, informative, erlebnisreiche und interessante Online-Seminare!
Mit besten Grüßen
Ihr Prof. Dr. Roland Wöller
Sächsischer Staatsminister des Innern
und Vorsitzender Landespräventionsrat
Oberbürgermeister der Stadt Radebeul - Bert Wendsche
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer,
Sicherheit und Prävention sind für Städte und Gemeinden jeder Größe ganz besonders wichtige Themen. Sie sorgen für sozialen Zusammenhalt und leisten somit einen unschätzbaren Beitrag zum Erhalt unserer hohen gesellschaftlichen Lebensqualität.
Dabei beschränkt sich Prävention heute nicht mehr nur auf unsere »analoge« Welt. Die Digitalisierung bringt auch für die Kommunen ganz neue Herausforderungen mit sich. Dies beginnt in der Schule, beim Schutz von Kindern, bis hin zu Cybercrime in Wirtschaft und Politik.
Aber auch die Kommunalverwaltungen selbst geraten immer häufiger in die Situation, sich vor Übergriffen schützen zu müssen und sind hier auf die professionelle Unterstützung der Polizei angewiesen.
Wir freuen uns, dass diese wichtige Veranstaltung in diesem Jahr in Radebeul stattfinden kann und laden alle Interessierten schon heute ganz herzlich dazu ein.
Ihr Bert Wendsche
Oberbürgermeister der Stadt Radebeul