Netzwerk-Café
Prävention gemeinsam denken - Raum für Austausch und Entwicklung
Ein neues »Mitmach-Element« hält Einzug beim diesjährigen LandesPräventionstag – Nutzen Sie die Chance und machen Sie mit!
15. November 2022
Wie kann ich Präventionsarbeit gut gestalten? Wie gelingt uns im Alltag ein gutes Zusammenspiel vor Ort? Wo bekomme ich konkrete Tipps und Anregungen für Herausforderungen vor unserer eigenen Haustür? Oder … Wie gehen wir um mit den Megatrends in unserer Gesellschaft?
Fragestellungen, die uns als Aktive in der Präventionsarbeit beschäftigen, sind vielfältig. Und oftmals kommen eigene Fragen und eigenes Wissen in Tagungen wenig zum Tragen. Dabei hat sich in Sachsen bereits eine qualifizierte Landschaft von Wirkenden entwickelt, hier gibt es vielfältige Erfahrungen in der Gestaltung von Präventionsarbeit.
Wir wollen deshalb auf dem LPT6 neue Wege gehen und stellen dafür offenen Raum zur Verfügung, in dem Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und vernetzen zu können.
Am zweiten Kongresstag organisieren wir - angelehnt an die Open Space Technology - einen großen offenen Raum für die Fragen und Anliegen der Teilnehmenden.
Wir bieten …
… einen offenen Raum für Austausch und Entwicklung, in dem Sie mit anderen zu Ihren Fragen und Anliegen ins Gespräch kommen können.
Zu Beginn werden gemeinsam Fragen und Anliegen gesammelt und sortiert. Im Anschluss gibt es in zwei Arbeitsphasen in vielen kleinen Räumen die Möglichkeit, sich selbst organisiert zu den Fragestellungen auszutauschen und sich gegebenenfalls weiter zu verabreden.
… Begleitung
Damit dies gelingt, haben wir für diesen Teil der Veranstaltung ein Moderationsteam zusammengestellt, dass uns professionell durch die Gestaltung dieser Arbeitsphase begleitet. Norbert Poppe, Dr. Michael C Funke und Christian Baier sind in der Begleitung von solchen Formaten erfahren und haben in der Vergangenheit schon viele große und kleine Gruppen begleitet - von 3 bis 300 Menschen.
Informationen
Fragen und Anregungen im Vorfeld sind sehr erwünscht und möglich.
Norbert Poppe, Dr. Michael Funke und Christian Baier stehen gern zur Verfügung.
Kontakt über
Telefon +49 - 30 - 94399420 oder
E-Mail: kontakt@transformhaus.de
Die Vorbereitungen für das Netzwerk-Café laufen...
Unter dem Titel Prävention gemeinsam denken - Raum für Austausch und Entwicklung wird am 2. Tag des 6. LPT zum ersten Mal ein Austauschformat organisiert, indem die Teilnehmenden selber die Themen und Fragen bestimmen und sich mit anderen Interessierten zum Austausch und zur Entwicklung treffen können.
- Start ist um 9:00 Uhr im Raum Vulcanus.
- Im Plenum werden die Anliegen und Fragen gesammelt und in eine Agenda für den Vormittag sortiert. Über eine Anliegenwand, ein „Schwarzes Info-Brett“, werden die Themen in zwei Gesprächszeiten (10:00 Uhr und 11:00 Uhr) und die verschiedenen Gesprächszonen (oder auch Arbeitsgruppenzonen) sortiert. Dort können sich die Teilnehmenden zum selbstorganisierten Austausch treffen.
- In allen Gesprächszonen gibt es die Möglichkeit die die wichtigsten Gesprächspunkte zu protokollieren. So können alle notierten Ergebnisse im Anschluss als Dokumentation zusammengefasst und allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden.
Das Wort Café trifft es passend - Die Begleiter Norbert Poppe, Dr. Michael Funke und Christian Baier orientieren sich dabei an dem Konzept des Open Space, der ursprünglich als große informelle Kaffeepause organisiert wurde. Sie freuen sich, indem für den Präventionstag neuen Format, Raum für den Austausch von mehr als 100 Teilnehmenden organisieren und begleiten zu können.
Fragen und Impulse im Vorfeld?
Kontakt gibt es zu Norbert Poppe – Transformhaus unter
Telefon +49 - 30 - 94399420 oder kontakt@transformhaus.de