Hauptinhalt

LPT6 Rückschau

Der LPT6 ist über die Bühne gegangen. 

Über 50 Beiträge (vier Grußworte, vier Hauptreferate, 21 Vorträge, 22 Projektspots, 2 Workshops und 3 Online-Beiträge) für 444 Angemeldete aus vielen Präventionsbereichen und mehr als 14 Stunden Live-Stream sind die erste Bilanz des LPT6. Für alle, die den LPT6 nochmal Revue passieren lassen möchten – die Dokumentation wird täglich um Videos, Fotos und Dokumente ergänzt.

Danke an alle Gäste, Referentinnen & Referenten, Team-Mitglieder + Techniker!

Ihr Landespräventionsrat

Alle LPT6-Videos auf einen Blick

collage von allen Videos des LPT

Grußworte von

Bild-Collage von Sven Schulze, Armin Schuster, Petra Köpping, Sven Forkert bei der Eröffnung des LPT6 auf der Bühne

Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz

Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Innern und Vorsitzender Landespräventionsrat

Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie LPR- Vorständin                       

Sven Forkert, Geschäftsführer Landespräventionsrat

Eröffnung LPT6

Univ.-Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Herbert Scheithauer

Bild von Herbert Scheithauer beim Vortrag zum LPT6 auf der Bühne
Univ.-Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Herbert Scheithauer 

Entwicklungsorientierte Gewaltprävention am Beispiel der Prävention von Mobbing in Schulen mit dem Programm Fairplayer.Manual

 

Fairplayer.Manual

Kerstin Claus

Bild von Kerstin Claus beim Vortrag zum LPT6 auf der Bühne
Kerstin Claus 

»Prävention und Hilfe bei sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche - Konzepte und Maßnahmen aus Sicht der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs«

Auf Vorschlag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat das Bundeskabinett Kerstin Claus am 29. März 2022 für eine Amtszeit von fünf Jahren als neue Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) berufen

Prävention und Hilfe bei sexueller Gewalt

Moderation Thomas Lopau

Bild zeigt Thomas Lopau auf der Bühne beim Moderieren beim LPT6
Thomas Lopau 

Thomas Lopau hat Sprechwissenschaft studiert und als Dozent an der Theater-Hochschule in Leipzig unterrichtet. Seit mehr als dreißig Jahren arbeitet er im Radio als Moderator, Diskussionsleiter und Nachrichtenredakteur sowie für das Fernsehen als Unterbildsprecher. Ebenfalls seit Jahren führt er bei Kongressen oder Festveranstaltungen auf der Bühne durch das Programm. Als Rhetoriktrainer und Sprechcoach unterstützt er Menschen in den Medien, sowie in Wirtschaft und Verwaltung.

Thomas Lopau ist verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter und lebt in der Nähe von Leipzig. Weil er eine Enkeltochter im Schulalter hat, ist ihm Gewaltprävention vor allem in Bezug auf Kinder eine Herzensangelegenheit.

Gesa Stückmann

»Live-Webinare zu Cybermobbing, Sexting & Co an Schulen – so geht´s«

Bild zeigt die Leinwand im Stadthallen-Saal während der Live Übertragung des Vortrag von Gesa Stückmann am LPT6
Gesa Stückmann bei der Live-Übertragung  

Im Projekt »Law4school« des Vereins Prävention 2.0 e.V. werden Schulen bundesweit zu den rechtlichen Aspekten durch Frau Rechtsanwältin Stückmann informiert und sensibilisiert. Frau Stückmann stellt Ihnen das Projekt und seine Entwicklung vor. Gesa Stückmann (53), geboren in Düsseldorf, ist seit 1996 in Rostock in eigener Kanzlei als Rechtsanwältin tätig. Sie hat zwei Kinder (21 und 16 Jahre) und engagiert sich bundesweit zum Thema »Kinder & Neue Medien«, so wiederholt auf dem DPT oder auch beim DSLK. 2011 erhielt sie den Landespräventionspreis MV für ihr Engagement, 2018 den EMOTION Award in der Kategorie »Soziale Werte«.

Viola Möbius

»Problem-Detox – Aber können wir ohne Probleme überhaupt überleben?«

Bild zeigt Viola Möbius beim Vortrag auf der Bühne am LPT6
Viola Möbius 

Viola Möbius, Speakerin, Kriminologin und Autorin plädiert frisch und unkonventionell für eine andere Problem- und Fehlerkultur. Lassen Sie sich von diesem Vortrag überraschen und begeistern, denn es wird spannend, wenn Viola Möbius für ein Detox von Problemen ebenso eintritt wie für ihre Aussage, dass wir in Wahrheit mehr Probleme brauchen. Dieser Vortrag wird noch nachhallen, wenn das letzte Wort längst verklungen ist.

zurück zum Seitenanfang