Hauptinhalt

Messebereich

Übersicht virtueller Standplan © lilazweiGmbH

Aggressionen anders denken - sam-concept GmbH

© sam-concept GmbH

Die sam-concept GmbH vermittelt VerständigungsKonzepte, basierend auf den selbst entwickelten Modellen des Systemischen Aggressions-Managements (SAM). Wir wollen Menschen befähigen, Aggressionen als Kraftquelle zu nutzen. Die SAM-AggressionsAcht ermöglicht eine differenzierte Sichtweise auf die Vielfalt von Aggressionen. Wir werden interessierten Menschen die Wirkweisen der SAM-AggressionsAcht und gleichzeitig die Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen SAM-Bausteine vorstellen.

Aktion Jugendschutz Sachsen e.V.

Logo der Aktion Jugendschutz
© ajs e. V.

An diesem Stand erhalten Sie Informationen zur gesamten Breite der Gefährdungslagen junger Menschen im Aufwachsen und die präventiven Möglichkeiten eines modernen, zeitgemäßen und bevormundungsfreien Jugendschutzes.

Aktion Zivilcourage e.V.

© Aktion Zivilcourage e. V.

Der Verein informiert über seine Angebote für 1. Heranwachsende und pädagogische Fachkräfte (inbs. Peerprojekte & Workshops zu den Themen Hate Speech, Online-Extremismus, Verschwörungserzählungen, Cybermobbing & Wahlen sowie digitale Weiterbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Kita), für 2. Kommunen (Bürgerdialoge, Bürgerbeteiligung, Vernetzung staatlicher und nichtstaatlicher Akteure, Schutz vor Bedrohungslagen) sowie für 3. Engagierte (Fortbildungen, Kompetenzsteigerung).

BADS Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr Sachsen

Logo der BADS
© BADS

An diesem Stand erfahren Sie anhand eines Fahrsimulators, welche Auswirkungen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr haben können. So findet eine Prävention von Teilnehmern am Straßenverkehr statt.

Bellis e.V. Leipzig

Grafik von Bellis e. V.
© Bellis e. V.

Bellis setzt sich für einen besseren Schutz für Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Durch Vernetzung, zielgerichtete Förderung in den Sächsischen Landkreisen und die Etablierung der Medizinischen Soforthilfe konnte für Opfer sexualisierter Gewalt Vieles verbessert werden. Wir stellen Ihnen die Vielfältigkeit unserer Arbeit vor und freuen uns über Austausch mit Ihnen. In Form eines Vorher-Nachher-Quizes können Sie sich die Entwicklungen vor Augen führen. Es locken schöne Preise.

Bundespolizeidirektion Pirna: Bring dich nicht in Gefahr! – Die Bundespolizei klärt zu verbotenen Feuerwerkskörpern auf.

© Bundespolizeidirektion Pirna

Unerlaubte, nicht zertifizierte und ungeprüfte Pyrotechnik wird ganzjährig auf grenznahen Märkten im benachbarten Ausland angeboten und verkauft. Dabei unterschätzen die Käuferinnen und Käufer die hohe Sprengkraft und die damit einhergehende erhebliche Verletzungs- und Lebensgefahr dieser Erzeugnisse. Sie setzen sich und Dritte gesundheitlichen Risiken aus. Zugleich sind ihnen rechtliche Konsequenzen nicht bewusst oder sie werden ignoriert. Die Bundespolizei klärt hierzu auf.

Bundesverband Selbsthilfe Glücksspielsucht - Glücksspielfrei e. V. mit Partner dem Betroffenenbeirat Bayern

© Bundesverband Selbsthilfe Glücksspielsucht - Glücksspielfrei e. V. mit Partner dem Betroffenenbeira- Bayern

Für Glücksspielsüchtige und deren Angehörigen gibt es je nach Bundesland und Region oft wenige bis keine Anlaufstellen in Form von Glücksspielsucht Selbsthilfegruppen. Diese weißen Flecken auf der Landkarte wollen wir verkleinern. Egal, wo, wie und in welcher Höhe Glücksspielsüchtige ihr Geld verspielen, ob bei legalen oder illegalen Angeboten, ob bequem vom heimischen Sofa aus auf Online-Plattformen oder bei Wind und Wetter die nächste Zockerbude ansteuern müssen - die aller wenigsten schaffen es, ohne Hilfe aus dieser Spirale wieder herauszukommen. Hier setzen wir an!

»GLÜCK SUCHT DICH« – mobile Ausstellung vorm Eingangsbereich des CCL

»GLÜCK SUCHT DICH« ist ein Projekt der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen. Ziel des mobilen Suchtpräventionsprojektes ist es, die Risiko- und Lebenskompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen zu fördern. Führungen durch die Ausstellung finden wie folgt statt:

Durch die mobile Ausstellung und vertiefenden Zusatzangebote wird Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren die Möglichkeit gegeben, sich mit den Themen GLÜCK und SUCHT spielerisch auseinanderzusetzen und ihre Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren. Damit wird ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln und süchtig machenden Verhaltensweise angeregt. Führungen durch die Ausstellung finden wie folgt statt:

Montag, 18. November 2024 Dienstag, 19. November 2024
14:30 bis 15:30 Uhr 8 bis 9 Uhr
16 bis 17 Uhr 10 bis 11 Uhr

Anmeldungen für die Führungen können Sie am Infostand der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen im Messebereich Ebene +1 vornehmen. 

Die sächsischen Volkshochschulen

© Die sächsischen Volkshochschulen

Die sächsischen Volkshochschulen bieten Bildung zur Prävention in verschiedenen Themenfeldern an. Von Gesundheitlicher Prävention über Medienbildung bis zur Cybersicherheit. Volkshochschulen sind gemeinwohlorientiert, offen für Alle, unabhängig und vor Ort präsent in ganz Sachsen.

Diskussionsforum Depression e.V.

© Diskussionsforum Depression e.V.

Wir stellen unsere Angebote vor, um Menschen im Umgang mit Depressionen und psychischen Belastungen zu unterstützen: FIDEO - Hilfe für Jugendliche mit Depression . RUPERT - Psychische Gesundheit von Rettungskräften stärken . Diskussionsforum Depression - Eine Plattform für Betroffene und Angehörige

Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen (Infostand)

Logo der Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention
© Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention

Die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen versteht sich als Kompetenzzentrum für die Themen Suchtprävention und Lebenskompetenzförderung. An unserem Stand informieren und beraten wir Sie gern zum Thema Suchtprävention und Lebenskompetenzförderung.

Gemeinschaftsstand Fanprojekte in Sachsen

Die Fanarbeit in Deutschland fußt auf zwei Säulen. Den Fanbeauftragten der Vereine und den vereinsunabhängigen Fanprojekten. Seit den 1980er Jahren wurden an vielen Standorten vereinsunabhängige Fanprojekte gegründet, die im Fußballumfeld sozialpädagogische Jugendarbeit leisten.

Hauptaufgabengebiete der Fanprojekte sind die Förderung einer positiven Fankultur, Gewaltprävention und Demokratiestärkung, Hilfestellung für meist jugendliche Fans in Problemlagen aber auch die Kommunikation zwischen den am Fußball beteiligten Parteien (u.a. Fans, Vereine, Polizei und Ordnungsdienste).
Finanziert werden die Fanprojekte je zur Hälfte aus öffentlichen Geldern der Bundesländer und örtlichen Kommunen und zur anderen Hälfte vom »Fußball« (DFL/DFB).
Die Fanprojekte sind in der »Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte« (BAG) organisiert. Diese ist wiederum unterteilt in vier Regionalverbünde (Nord, Ost, Süd und West).
Die sozialpädagogische Präventionsarbeit an den inzwischen 71 Fanprojektstandorten, davon sechs in Sachsen, regelt das ,»Nationale Konzept Sport und Sicherheit« (NKSS) sowie das Achte Buch Sozialgesetzbuch (SGB VIII). Koordiniert und begleitet werden die Fanprojekte ligaübergreifend von der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS).
Seit 2010 vergibt die Arbeitsgruppe Qualitätssicherung, die hierzu vom KOS- Beirat eingerichtet worden ist, unter Geschäftsführung der KOS das Qualitätssiegel »Fanprojekt nach dem NKSS«.

Geschäftsstelle der Sächsischen Opferbeauftragten

© Opferbeauftragte der Sächischen Staatsregierung

Opfer zu werden, kann jedem passieren. Die Sächsische Opferbeauftragte, Iris Kloppich, ist Ansprechpartnerin für Opfer & Betroffenen von Terror, Extremismus und Großschadensereignissen. Ihre Partner im Hilfesystem zeigt eine 28-teilige Wanderausstellung (buchbar unter: Opferbeauftragte@sms.sachsen.de). Ein kleiner Teil davon ist hier zu sehen. Die Vernetzung aller Partner folgt dem Grundsatz: „In Krisen Köpfe kennen!“

Gemeinsamer Stand von FSM e.V. und Nummer gegen Kummer e.V.

© FSM e.V. /Nummer gegen Kummer e.V.

Die Besuchenden können sich über die Beratungsangebote der "Nummer gegen Kummer" informieren und erhalten einen Einblick in derzeit aktuelle Projekte. Die FSM stellt ihre vielfältigen Medienbildungsangebote zur Unterstützung von Eltern, Lehrkräften und Heranwachsenden sowie die Internet-Beschwerdestelle vor.

IPSY - ein suchtpräventives Lebenskompetenzprogramm

© FSU Jena - Institut für Psychologie - Arbeitsbereich Jugendforschung

Am Stand werden Informationen zum suchtpräventiven Lebenskompetenzprogramm IPSY für die Klassenstufen 5-7 vorgestellt. Die Programmverantwortlichen der Universität Jena stehen vor Ort persönlich für Fragen zur Verfügung und geben Einblicke in die Programminhalte sowie deren Umsetzung an Schulen. Dank der Förderung durch die Techniker Krankenkasse ist das IPSY-Programm in Sachsen kostenfrei verfügbar.

Institut für Beratung, Begleitung und Bildung e. V.

Logo von B3
© B3 e. V.

Am Stand des Instituts für Beratung, Begleitung und Bildung e. V. erhalten Sie Einblicke in unsere aktuellen Projekte. Unser Infomaterial bietet dabei einen vertiefenden Einblick. Wir stehen Ihnen zudem sehr gerne als Ansprechpartnerinnen für Ihre Wünsche und Anliegen zur Verfügung, wo auch immer der Schuh drückt!

Initiative Awareness e.V.

Logo von awareness
© awareness

Unser Anliegen ist es, durch Bildungs- und Interventionsarbeit konsensbasiertes Handeln zu fördern und für Grenzüberschreitungen, Übergriffe und Ausschlüsse zu sensibilisieren. Wir suchen nach Wegen, diese Themen interaktiv oder künstlerisch-performativ unter Besuchenden von Veranstaltungen zu bringen und so zu einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Diskriminierungsformen im Veranstaltungskontext und darüber hinaus zu motivieren.

Wir suchen nach Wegen, diese Themen interaktiv oder künstlerisch-performativ unter Besuchenden von Veranstaltungen zu bringen und so zu einer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Diskriminierungsformen im Veranstaltungskontext und darüber hinaus (z.B. sexualisierter Gewalt, Rassismus oder LGBTQIA* Feindlichkeit) zu motivieren.

Indem unsere Infomaterialien auslegt werden und mit Besuchenden und Veranstaltenden ins Gespräch gegangen wird, können die Bereiche Vernetzung und Bildung kombiniert werden. In kurzen Erklärvideos erfahren Interessierte, was Awareness ist und wie es mit Antidiskriminierung und Gewaltprävention zusammenhängt.
Durch unser themenspezifisches, diversitätssensibles und mehrsprachiges Material können sich Interessierte mit Entstehung von Awareness, Begriffen und Zielen von Awareness, den Facetten von Diskriminierungen und (sexualisierter) Gewalt, Grenzverletzung und Diskriminierung, Diskiminierungsformen und -ebenen im Veranstaltungskontext auseinandersetzen.
Dazu gehören Sticker* (support/smash/x-mal), Infoflyer für Besuchenden auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Farsi und Leichter Sprache, Projektflyer* (deutsch und englisch), Broschüre: awareness,
Awareness in leichter Sprache, Paper »Mindeststandards«, Zine »night sphere – wie wir die nacht erleben«, Aschenbecher, Streichhölzer (ab 12 Jahre), Ohrschutz, Notizblöcke, Stifte und weiteres.
Zusätzlich zum Infomaterial treten wir mit attraktiven Bannern und themenrelevanten Büchern, Broschüren und Zines auf.
Die Themen, die der Initiative Awareness am Herzen liegen, werden mit den Besuchenden der Messe interaktiv und im Dialog geteilt. Unser erfahrenes Team freut sich auf neugierige und interessierte Teilnehmende, die sich erstmalig mit dem Thema Awareness beschäftigen oder weiterbilden wollen. Durch langjährige Erfahrungen geht unser Team gerne in Kontakt und führt sensible und vermittelnde Gespräche rund ums Thema Awareness.

Der Verein engagiert sich aus intersektionaler Perspektive gegen sexualisierte Gewalt und Diskriminierung im Veranstaltungskontext und entwirft Möglichkeiten, wie Awareness auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen angewendet werden kann. Über unser Material und unsere Arbeit wird Awareness konkret benannt:
Was bedeuten Prävention, Intervention, Praxis für meinen eigenen Kontext?
Wie kann Awareness in Gruppenstrukturen, wie zum Beispiel Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe übersetzt werden?
Einen Fokus legen wir in unserer Arbeit auf Betroffenenzentrierung. Wir sehen Awareness als erlernbare Haltung und Querschnittsaufgabe, es ist also mehr als eine temporäre Ansprechstruktur auf Veranstaltungen. Awareness kann gelernt werden!

Initiative OFFLINE HELDEN - Prävention von Mediensucht und Förderung der persönlichen Entwicklung

© LOGO OFFLINE HELDEN Florian Buschmann

Am Stand der Offline Helden können Besucher ihre Medienkompetenz testen und sich über die Prävention von Mediensucht informieren. Es gibt nützliche Tipps für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien und kostenlose Infomaterialien. Erfahren Sie mehr über unsere Schulprojekte – jährlich führen wir über 300 Veranstaltungen mit mehr als 10.000 Teilnehmern in Deutschland durch.

Kinderschutzbund LV Sachsen e.V.

© Kinderschutzbund LV Sachsen e.V.

Wir setzen uns für bessere Lebensbedingungen und den Gewaltschutz von Kindern und Jugendliche in Sachsen ein. In Fort- und Weiterbildungen vermitteln wir Wissen zum Kinderschutz und Gewaltprävention für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. In regionaler und internationaler Gremienarbeit sowie Kampagnen, die zur Einhaltung der Kinderrechte auffordern, verleihen wir den Kinder und Jugendlichen eine Stimme.

Klasse2000 - Stark und Gesund in der Grundschule

©  Klasse2000 e. V.

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 und stärkt ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Am Messestand erhalten die Teilnehmer einen Einblick in das Programmkonzept, sowie die Materialien und viele weitere Informationen zum Programm Klasse2000.

Klicksafe

Logo von Klicksafe
© klicksafe

Die EU-Initiative klicksafe hat zum Ziel, die Online-Kompetenz der Menschen zu fördern und sie mit vielfältigen Angeboten beim kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. klicksafe bündelt und entwickelt relevante Informationen und Angebote zu einer sicheren, kompetenten und selbstbestimmten Internetnutzung. Wir richten uns dabei insbesondere an Menschen, die Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Internetkompetenzen auszubauen von Eltern über Lehrkräfte bis hin zu Multiplikator*innen.

Landesarbeitsgemeinschaft Gewaltfreies Zuhause Sachsen e.V. - Für ein Starkes Netzwerk, gegen Häusliche Gewalt

© Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Gewaltfreies Zuhause Sachsen e.V.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Gewaltfreies Zuhause Sachsen e.V. wird auf dem Messestand ihre Arbeit und die Arbeit ihrer Mitgliedsvereine vorstellen. Die Referentinnen der Fachstelle informieren über bestehende Hilfs- und Unterstüzungsangebote gegen Häusliche Gewalt in Sachsen und stehen als Ansprechpartnerinnen für Fragen bereit. Gemeinsam mit Interessierten wollen sie am Messe-Stand in den Austausch kommen und sich vernetzen - gemeinsam für ein Starkes Netzwerk, gegen Häusliche Gewalt.

Landesarbeitsgemeinschaft Vielfalt Sachsen

© LAG Vielfalt Sachsen

Information zu Projekten aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben!" - Partnerschaften für Demokratie sind in Trägerschaft von Kommunen und kommunalen Zusammenschlüssen und wirken mit ihrer Projektarbeit im lokalen Raum präventiv und beteiligend für jeweilige Gemeinwesen.

Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Sexualisierte Gewalt - Prävention und Intervention in Sachsen e.V.

Logo der LAG Sexualisierte GEwalt
© SGPI

Wir präsentieren die Landesarbeitsgemeinschaft Sexualisierte Gewalt - Prävention und Intervention in Sachsen e.V. und ihre Angebote in Sachsen zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Es geht um Angebote für Kinder und Jugendliche, deren Angehörige sowie für Fachkräfte. Darüber hinaus gibt es Informationen zum Thema sexualisierte Gewalt und zu Hilfemöglichkeiten.

lightup Germany e.V..: Vorgetäuschte Liebe - Prävention von sexueller Ausbeutung

©  lightup Germany e. V.

Loverboys sind Männer, die Mädchen und jungen Frauen eine Liebesbeziehung vortäuschen, ihr vertrauen gewinnen, sie emotional von sich abhängig machen, um sie schließlich in der Prostitution auszubeuten. Als Jugendorganisation, die sich für eine Welt einsetzt, in der Jeder Mensch frei von Menschenhandel und Ausbeutung leben kann, machen wir Jugendliche stark gegen Loverboys!

Landesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Sachsen

© LAG Täterarbeit Sachsen

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Beratungsstellen für Gewaltausübende in Sachsen stellen Ihre Arbeit und ihr Netzwerk vor. Die Arbeit der Beratungsstellen und die Angebote sind ein Beitrag zur Bekämpfung von Häuslicher Gewalt im Freistaat Sachsen. Dabei orientieren sich alle Mitglieder an dem Standard der Bundesarbeitsgemeinschaft Täterarbeit Häusliche Gewalt e.V. https://www.bag-taeterarbeit.de

Landeskriminalamt Sachsen

Logo des Landeskriminalamtes Sachsen
© Polizei Sachsen

Die Polizei Sachsen gibt an Ihrem Infostand einen Überblick über das Angebot der polizeilichen Prävention im Freistaat. Hierbei wird vor allem Auskunft zu Themen der kinder- und jugendorientierten Prävention sowie der polizeilichen Beratung gegeben. Darüber hinaus wird die Kampagne der sächsischen Polizei »HÖR' GENAU HIN! Telefonbetrug kann jeden treffen.« sichtbar sein.

Landesverkehrswacht Sachsen e.V.

© Landesverkehrswacht Sachsen e.V.

Die Landesverkehrswacht Sachsen e.V. präsentiert sich mit Informationen zu ihrer Verkehrssicherheitsarbeit in Sachsen sowie spannenden Verkehrssicherheits-Simulatoren zum Mitmachen.

Landespräventionsrat Sachsen/ASSKomm/PiT

Der Landespräventionsrat baut auf bestehenden Präventionsstrukturen unter Beibehaltung ihrer jeweiligen Identität, ihrer Struktur sowie ihres programmatischen Ansatzes auf. Die Sacharbeit erfolgt maßgeblich in themen- bzw. projektbezogenen Arbeitsgruppen.

Landeskoordinierungsstelle Medizinischer Kinderschutz, Sächsische Landesärztekammer

© Landeskoordinierungsstelle Medizinischer Kinderschutz, Sächsische Landesärztekammer

Hauptaufgabe der LKS ist, Sach- & Rechtskenntnisse aus dem Bereich der Kinder- & Jugendhilfe für die Verfahrensabläufe in regionalen medizinischen Einrichtungen aufzuarbeiten & zu vermitteln sowie der Ausbau der Vernetzung aller im (med.) Kinderschutz beteiligter Professionen (Schaffung von Handlungssicherheiten im Kinderschutz)

Landratsamt Erzgebirgskreis - Sachgebiet Gesundheitsförderung

© Erzgebirgskreis

Wackelpudding - Ein Angebot für Kinder psychisch und/oder suchtkranker Eltern - Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in Kooperation Erzgebirgskreis & inpeos e.V. - thematisiert werden u.a. System Kita-Familie, Resilienzbildung und Elterngespräche.

MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln

© BARMER Landesvertretung Sachsen

MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln / für Primarstufe sowie Sekundarstufe I und II / MindMatters hilft Schulen dabei, durch die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften einen Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität zu leisten. Das Programm basiert auf dem Konzept der guten gesunden Schule. Was Sie mit MindMatters erreichen: Entwicklung einer Schulkultur, mit der sich alle Schulmitglieder sicher, wertgeschätzt und eingebunden fühlen. So wird die Schule zunehmend zu einem Ort, an dem man gern ist.

Polizeidirektion Görlitz, Inspektion Zentrale Dienste, Fachdienst Prävention

Logo von PiT Ostsachsen
© Landespräventionsrat Sachsen

»Schulische Prävention im Wandel – Die PiT-Ostsachsen-Schulen« (Prävention im Team)

Prävention von Essstörungen - Initiative Reessensia

© Anne Reissig

Informieren Sie sich über präventive Maßnahmen und Interventionen bei Essstörungen. Am Stand „Prävention von Essstörungen" bietet Anne-Sophie Reißig von der Initiative Reessensia praxisnahe Tipps und kostenfreie Materialien für Lehrkräfte, Pädagogen und Interessierte. Erfahren Sie, wie digitale Medien das Selbstbild junger Menschen beeinflussen und wie Sie Heranwachsende in dieser digitalen Welt wirksam schützen können.

Gemeinschaftsstand von Social Web macht Schule & jungagiert e.V. : Medienkompetenz in der Schule

© Social Web macht Schule & jungagiert e.V.

An unserem Gemeinschaftsstand erleben sie u.a. die digitale Ausstellung zum Präventionsprojekt "Zocken.Gamen.Suchten", sowie unser Escape-Room-Spiel für Schulklassen zum Thema: Cybermobbing-Prävention. Darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne persönlich unsere vielseitigen Präventionsangebote vor und informieren Sie zu GEDIS - unserem neuen Gemeinschaftsprojekt digitale Schulausstellung.

spreuXweizen - Nachrichten kritisch denken.

© Die Rederei gUG

In Zeiten von Alternativen Medien, Fake News und dem „Lügenpresse“-Vorwurf ist es wichtiger denn je, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Spreu vom Weizen zu trennen. Unser Bildungsprojekt bringt Medien, Journalismus und Politik praktisch und spielerisch in die Schulklasse und möchte so junge Menschen zum kritischen Nachrichtenkonsum anregen.

Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention

© Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention

Depression ist eine ernste Erkrankung, die den Alltag von Betroffenen stark beeinträchtigt und eine der häufigsten Ursachen für Suizide darstellt. Wir bieten Informationen zur Aufklärung, Entstigmatisierung und Früherkennung von Depressionen. Die Angebote richten sich an junge Menschen und Erwachsene, um den sicheren Umgang mit der Erkrankung zu fördern, Betroffene zu unterstützen und sie darin zu bestärken, professionelle Hilfe zu suchen.

Theater EUKITEA - Prävention & Internationale Projekte

© Theater EUKITEA

Theater EUKITEA ist ein freies Kinder- & Jugendtheater, das Schulen mit Theaterprojekten zum Thema Mobbing, Gewalt, Radikalisierung, Frieden, Resilienz in ihrer Präventionsarbeit unterstützt. Mit unserem mobilen Spielteam sind wir bundesweit unterwegs & kommen mit unseren Eigenproduktionen direkt an die Schulen. An unserem Stand stellen wir unsere Theaterarbeit (Theaterstücke, Workshops etc) vor & beantworten gern detailliert Fragen zum Ablauf von Projekten.

Trude e.V. - Verein gegen sexualisierte Gewalt und für sexuelle Selbstbestimmung

Logo von Trude e. V.
© Trude e. V.

Austausch- und Infostand plus Mit-mach-Aktion Ein Blick aus der Praxis einer Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt und für sexuelle Selbstbestimmung im ostsächsischen Raum. Wir laden ein, ins Gespräch zu kommen, rund um das Thema Präventive Bildungsarbeit für Kinder- und Jugendliche sowie für erwachsene Begleitpersonen.

Verhaltensfabrik Gewaltpräventionszentrum

© Verhaltensfabrik Gewaltpräventionszentrum

Präsentation der über 800 jährlichen Verhaltenstrainings und Weiterbildungen der Verhaltensfabrik. Gruppenklima-Sozialkompetenz-Projekte Anti-Aggressions-Projekte Professionelle Deeskalation hochemotionaler Konflikte.

WEISSER RING e.V.

© WEISSER RING e.V. Landesverband Sachsen

- Informationen zu Internet- und Hasskriminalität - Prävention und Intervention - Informationen zu Anlaufstellen und Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS

yoggl - JugendAPP Sachsen

© Yoggl Logo

Die JugendAPP wurde in diesem Jahr veröffentlicht. Für Heranwachsende soll ein Angebot entstehen, das Orientierung für die Angebote der Jugendarbeit, der Jugendberatung, der Jugendbeteiligung, der jugendkulturellen Arbeit und der Jugendverbandsarbeit bietet. Nicht nur das App-Angebot wird kontinuierlich überprüft und verbessert. Dieser kindgerechte und datenschutzkonforme Raum soll kinder- und jugendgerechte Beteiligung und damit auch demokratische Einbindung unterstützen.

zurück zum Seitenanfang